Freitag, 16. Mai 2008

Evi und die grüne Pfote

Hallo Außenwelt!







In so einem botanischen Haushalt packt einen früher oder später auch die Gärtnerlust. Während auf Balkonien Kürbisse, Tomaten, Sonnenblumen und anderes Grünzeug das Licht der Welt erblicken, habe ich mir erfolgreich meine zweite Pflanze aus Samen herangezogen! Sieht sie nicht super aus? Auf dem Bild nehme ich sie gerade genau unter die Lupe, ob auch keine Schädlinge ihr Unwesen treiben.

Für alle die es nicht ohnehin schon erkannt haben: es handelt sich hierbei um Katzenminze (Nepeta). Sie enthält verschiedene ätherische Öle und hat durch das enthaltene Alkaloid Actinidin, welches dem des Baldrians sehr ähnlich ist, eine äußerst anziehende Wirkung auf uns Samtpfoten. Aber keine Sorge ich nasche nicht zuviel davon! Ein Alkoholiker-Katzen-Blog will sicherlich niemand lesen, obwohl es vermutlich auch ganz lustig wäre.

Bei Wikipedia konnte ich weiter lesen: "Das Öl mit der Summenformel C10H13N siedet bei 100-103° (1 kPa), besitzt antimikrobielle Eigenschaften und abschreckende Wirkung auf Vögel und Gliedertiere" Heißt das jetzt, dass ich künftig von Fellparasiten wie "Mikrobi" sowie von Männern verschont werde? Das mit den Vögeln finde ich allerdings nicht so gut, die würde ich dann doch lieber fressen. Aber ohne Gliedertiere ist eben auch nix mit Vögeln.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: